tidy desk, tidy mind #2

26. Januar 2014

Heute gibt es Teil 2 meiner kleinen Aufräum-Serie. Hier habe ich euch schon meine 4 Grundsätze vorgestellt, wie ich beim Aufräumen vorgehe:

sortieren-verstecken-kaschieren-präsentieren

Nachdem ihr also wie in Teil 1 beschrieben alles brav sortiert habt, müsst ihr den Krempel nun natürlich auch irgendwo unterbringen. Das Arbeitszimmer, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sieht ja nur dann unordentlich aus, wenn viele kleine Schreib-, Bastel- oder Nähsachen herumliegen. Eine aufgeräumte Optik entsteht aber, wenn die vielen kleinen Teile zu einer großen Sache zusammengefasst und dann unsichtbar verstaut werden. Hier wieder einer paar grundsätzliche Tipps von mir:

– Verstaut die Sachen dort, wo ihr mit ihnen arbeitet. So kann man sie gleich nach dem
Gebrauch wieder zurücklegen.
– Achtet darauf, dass ihr trotz Aufbewahrung, z.B. in einer Box, leicht an die Sachen rankommt. Also nicht grad ins oberste Regalfach legen oder Boxenstapel bauen, wo man erst 5 runterräumen muss, um an die unterste Box ranzukommen. Sonst hat man später auch keine Lust auf’s zurückräumen.
– Praktisch sind deswegen auch Aufbewahrungsmöglichkeiten, die oben offen sind (siehe unten). Zeug reinschmeißen, fertig.

Ich bin auch manchmal ganz schön bequem, also versuche ich mich mit diesen Tipps auch selber ein wenig auszutricksen.

Ein paar Ideen für Verstau-Möglichkeiten habe ich euch ja schon im ersten Teil vorgestellt, wie z.B. das Sortieren von Bastelpapieren mit dem Kvissle Zeitungshalter von Ikea oder das Einordnen von Zeitungsausrissen in eine Hängeregistratur. Natürlich sind Schubladen auch immer eine praktische Lösung! Aber man muss nicht unbedingt immer (teure) Sachen neu kaufen, um unschöne Dinge schön unterzubringen, man kann sich auch für fast umsonst tolle Verstecke basteln! Hier sind ein paar Ideen dazu:

 

geschenke-1

Erst mal eine kleine Beichte vorweg: ich hebe Geschenkverpackungen von ausgepackten Geschenken auf. Ist das knauserig oder messie-mäßig? Oder macht ihr so was auch? Schleifchen und Bänder jedenfalls, die noch gut in Schuss sind und hübsch aussehen, habe ich eine ganze Weile in einer kleinen Box in einer Schublade aufbewahrt. Die wurde irgendwann zu voll und es musste eine neue Lösung her. Erst mal habe ich also meine Sammlung sortiert (Achtung, Grundsatz #1), um schneller das richtige zu finden: nach Verpackungen für Weihnachten (rot), Hochzeiten (weiß) und Geburtstage/alle anderen Anlässe (bunt).
Jetzt das Versteck. Ich hatte schon eine Zeit lang die schönen Papiertüten von einem Take-away gesammelt und endlich kamen sie nun zu ihrem wohl verdienten Einsatz: ich habe sie mit diesen Stempeln beschriftet und sie an Haken an die Wand neben meine Bastelecke gehängt. Bänder und Schleifen reinschmeißen. Fertig! Und durchs Vorsortieren finde ich auch schnell die richtige Deko wieder.

 

geschenke-2

 

geschenke-3

 

Natürlich nicht nur Geschenkverpackungen kann man auf diese Weise toll unterbringen. Auch Stoffreste, Zierbänder zum Nähen, Farben oder andere kreative Sammlungen. Oder ganz andere Dinge wie Schuhputzzeug, Winter-Handschuhe oder die üblichen Kabelsalate von Smartphone, Kamera und Co. Hauptsache der Kram ist erst mal versteckt.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch für meine Strickgarne. Ich habe eine der Papiertüten oben umgeschlagen, damit sie mehr Stabilität hat und habe meine Knäuel hineingelegt.
Von einem kleinen Einkauf bei HAY hatte ich auch noch eine sehr schöne Tüte aus festem Plastik aufgehoben. Die habe ich ebenfalls oben umgeschlagen und habe dort ein großes Glas mit Gummibändern zum Nähen hineingestellt.

 

tüte-2

 

Klar, es muss nicht immer weiß sein! Natürlich sehen braune Papiertüten auch prima aus! Oder nehmt eine Tüte mit coolem Druck.

 

tüte-1

 

Ich bin total happy mit den Tüten-Lösungen. Sie sind günstig, praktisch und sehen prima aus. Und für den ein oder anderen ist es vielleicht zumindest eine tolle Idee, um vorübergehend Sachen hübsch zu verstauen, bis man etwas anderes dauerhaftes gefunden hat. Was meint ihr, wär das was für euch?

 

PS: Nicht vergessen! Bis heute Abend könnt ihr bei mir noch eine tolle Salz- und Pfeffermühle von Muuto gewinnen. Schaut schnell hier vorbei!

8 Kommentare

  • Antworten alex 26. Januar 2014 at 16:07

    Du verrücktes Huhn:-)Ich lese meist stil,weil nächträglich.also so ne Woche später alles in einem Rutsch ,deshalb sag ich dann nix mehr zu,AAAAber hier is ja genau mein Thema.Toll deine Räumanleitung.Ich sammele das alles auch.OOh jaa.Auch Verpackungsmüll vom Schweden,weil, da kann man sicher noch n Bild draus machen …oder..und meist brauch ichs dann zum geschenkeverpacken und der beschenkte sagt ooooh und aaah ,so eine tolle Verpackung…viel zu schade zum wegwerfen.Ja ,sag ich doch:-)Die Papiertütenidee is super,die hätte ich auch behalten .Ich hab z.b bänderreste im großen Einmachglas. Ohne Gummi schließt das nicht dicht und die Enden kann man dann einfach raushängen lassen und dran ziehen.Ich freu mich dann immer wie blöd,wenn das dann so is wie ich mir dachte.Schönen Sonntag dir.l.g

  • Antworten Nina 27. Januar 2014 at 11:07

    Liebe Karina

    Ich finde deine Aufräumtipps einfach toll!

    Bin gerade mit der Planung meiner „Kreativ-Ecke“ beschäftigt und werde mir bestimmt das eine oder andere von dir abschauen ;)
    Finde die Lösung mit den Kvissle Zeitungshaltern super!
    Und das mit den Papiertüten auch…bei mir werden es wohl schwarze sein – kaufe des öfteren hier (http://www.stilhaus.ch) ein und da stapeln sich die Tüten langsam ;)

    Bis ich mit der Umsetzung beginnen kann, muss ich noch auf die IKEA BRÅKIG Kollektion warten – möchte unbedingt die kupfernen Tischböcke :)
    Letzte Woche habe ich mich nun auch für einen Stuhl entscheiden können…der „About A Chair AAC 22“ von HAY in Eiche-Weiss…freue mich schon sooo darauf endlich Ordung in mein Kreativ-Bastel-Arbeits-Chaos zu bringen!

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse
    Nina

    • Antworten karina 27. Januar 2014 at 13:23

      Liebe Nina,
      ich freu mich, wenn meine Leser mit den Tipps etwas anfangen können und davon was umsetzen. Einfach klasse! Und deswegen mache ich diesen Blog ja: ich will was von meinen Ideen weitergeben.
      Schwarze Papiertüten hätte ich natürlich auch gern! Sieht bestimmt super aus! Dann noch der HAY-Stuhl und die Ikea-Tischböcke… das wird sicher schön! Schick doch mal ein Bild, wenn’s fertig ist! Bin sehr gespannt!
      Liebe Grüße
      Karina

      • Antworten Nina 27. Januar 2014 at 16:12

        Liebe Karina,

        schicke dir gern ein Bild wenn’s fertig ist :)

        Liebe Grüsse
        Nina

  • Antworten Sabine 28. Januar 2014 at 12:44

    Was ein wunderschöner Artikel! LG von Sabine, die auch wahnsinnig gern Ordnung schafft…
    geraeumt.blogspot.de

  • Antworten Alexandra 23. Februar 2014 at 0:10

    wundervoll.. das nehme ich mir direkt für den morgigen Sonntag vor ;)
    Wie hast du deine inspirierende Foto- Wand hergestellt? Ist es eine Magnettapete, oder hast du die Wand einfach nur durch den Farbstreifen hervorgehoben und pinnst jedes Foto in die Wand hinein? Lieben Dank nochmal für diese atemberaubenden Einblicke in eure 4 Wände :)

    • Antworten karina 24. Februar 2014 at 8:10

      Liebe Alexandra,
      und, hast du es schon erledigt? ;) Ich habe die Wand mit Magnetfarbe hergestellt! Dazu werde ich aber in meinem nächsten „tidy desk, tidy mind“-Post noch was schreiben! :)
      LG Karina

  • Antworten Alexandra 24. Februar 2014 at 15:05

    ich habe mich erst mal an meine kleinere Magnetwand im Flur gemacht. An dieser hängen jetzt Tickets für kommende Konzerte, kleine selbstgemachte Bilder meines Neffen usw. Auf deine Magnetwand bin ich wirklich gespannt, ich habe nämlich einen ähnlich breiten Schreibtisch, bei dem mir die Wand einfach noch zu leer erscheint und es wäre einfach DIE perfekte Lösung.. Ich warte voller Vorfreude :)
    Liebe Grüße

  • Hinterlasse eine Antwort