Mein neues blühendes Outdoor-Zimmer

1. Juni 2016

 

balkon-hortensien-windschutz-1

Dieses Jahr habe ich unserem Balkon ganz vorbildlich gleich mit den allerersten Sonnenstrahlen einen neuen Look verpasst! Und das mit nur wenigen, aber super wirkungsvollen Dingen. Aber meist ist es ja eh viel wirkungsvoller, mit wenigem zu klotzen, als mit viel Kleinkram zu kleckern. :)

Das wichtigste war wie jedes Jahr erst einmal die Balkonbepflanzung. Leider habe ich es bisher nämlich nicht geschafft, unser Grün den Winter überleben zu lassen (ja, OBWOHL ich alles ins Treppenhaus gestellt habe… :/ ). Dieses Mal wollte ich mich auf eine einzige, aber ganz besondere Pflanze beschränken, um einen größtmöglichen Effekt zu haben. Habe ich schon erzählt, dass ich Hortensien liebe? Ein bisschen habe ich diese Liebe wohl von meiner Oma geerbt, wie überhaupt das Deko-Sucht-Gen, das uns beide gleichermaßen immer wieder zu großen Umgestaltungsaktionen in unseren vier Wänden antreibt. :)
Meine Oma hat zum Beispiel eine Weile immer die riesigen Blütendolden getrocknet und daraus üppige Kränze gemacht. Wunderschön! Und ich habe die Hortensie neben Pfingstrosen als unsere Hochzeitsdeko ausgesucht. Sogar auf der Torte fanden sich damals ein paar stilisierte Blüten aus Zucker. Jedenfalls ist die Hortensie für mich ein Evergreen und nun ist sie auch auf unserem Balkon eingezogen.

balkon-hortensien-3

 

IMG_0207

 

balkon-hortensien-2

 

balkon-hortensien-4

Fünf Exemplare in weiß, blau und pink habe ich ausgesucht. Da meine Mission wie gesagt das große Klotzen war, habe ich vier davon in einer Ecke üppig dekoriert. Eine weitere große weiße Hortensie steht neben meinem selbst gebauten Lounge-Sitzpodest (das ich immer noch heiß und innig liebe, besondern in dem Moment, wo ich mich zum ersten Mal in jedem Jahr darauf ausstrecke).

balkon-hortensien-windschutz-2

Neben der Hortensienpracht auch neu eingezogen: endlich, endlich, endliiiich haben wir einen Windschutz auf dem Balkon! Eigentlich wollten wir einen aus Acrylglas haben, damit uns die Sicht in den herrlichen baumbewachsenen Innenhof nicht verloren geht, aber das stellte sich als mega kompliziert heraus, also haben wir uns für einen textilen Windschutz entschieden. Und ich bin sooo glücklich darüber! Der ganze Balkon erscheint nun viel kompakter, wie ein eigener weiterer Raum unserer Wohnung! Die bunten Hortensien kommen vor dem weiß außerdem noch besser zur Geltung. Und natürlich das wichtigste: die Pflanzen freuen sich über den Windschutz. Hier oben im vierten Stock war es nämlich oft sehr stürmisch und keiner Pflanze tut das gut. Und für uns und den Kleinen ist es so natürlich auch viel angenehmer.

balkon-hortensien-1

Außerdem neu dabei: ein dunkelgrauer Sonnenschirm (unser Söhnchen soll ja beim Spielen gut vor der Sonne geschützt sein) und ein großer, robuster, aber sehr preiswerter Outdoorteppich mit einem wunderbar schlichten schwarz-weiß-Muster. Der macht unseren Balkon sogar noch wohnlicher. Oh Gott, ich liebe nun wirklich ALLES an unserem Balkon!!!

IMG_0250

So, und damit es auch alles so hübsch bleibt, kommen nun noch ein paar Tipps zur Pflege der Hortensien (auch hier nochmal nachzulesen). Wenn ich das hier auf meinem Blog für euch schriftlich festhalte, bleibt es sicher auch besser in meinem Köpfchen hängen. ;)

Also:
Weiches, kalkarmes Wasser –> Werde Gießkanne am besten immer wieder gleich auffüllen, damit das Wasser beim nächsten Gießen schon abgestanden ist.
Täglich gießen, bei heißen Temperaturen zweimal –> Oha, nun weiß ich, was ich früher falsch gemacht habe! :/
Keine Staunässe –> Hab unten ein Loch in die Übertöpfe gebohrt (ging ganz leicht). Check!
Vor Wind schützen –> YEAH, erleeedigt!
Halbschatten –> Hallo Sonnenschirm, CHECK!

Ich bin nun also optimistisch, dass wir sehr gut auskommen werden, die Gartenhortensie und ich. Falls ihr andere Schönheiten auf eurem Balkon beheimatet, gibt es auf der sehr süß gestalteten Seite Pflanzenfreude.de noch viele weitere Infos, auch eine Liste mit vielen beliebten Pflanzen und passenden Pflegetipps. Damit die Liebe länger als einen Sommer hält. ;)

Liebste Grüße
Karina

 

Outdoorteppich von hier
Windschutz (maßgefertigt) von hier
Sonnenschirm von Bauhaus
Sonnenschirmfuß von hier

 

*Affiliate-Link

 

Sponsored Post: Beitrag entstanden in freundlicher Kooperation mit Pflanzenfreude.de

9 Kommentare

  • Antworten AnnaTeresa 1. Juni 2016 at 11:36

    Das sieht einfach wunderschön aus.
    Mein Balkon sieht zur Zeit eher so aus, als hat man ihn seit längerer Zeit schon nicht mehr betreten.
    Als wir letztes Jahr die Wohnung gekauft haben, war ich voller Tatendrang. Neue Fließen – neues Geländer – neu, neu, neu.
    Und jetzt starten wir in den zweiten Sommer. Mit den gleichen, braunen, hässlichen Fließen und dem gleichen unschönen Geländern. Wenigstens sind ein paar Pflanzen dazu gekommen, auch wenn es sich dabei „nur“ um die Chilipflanzen von meinem Freund handelt^^ Mal schauen, was sich noch so machen lässt. Dein Beitrag ist auf jeden Fall eine tolle Inspiration :-)

    Liebe Grüße
    AnnaTeresa

    • Antworten karina 2. Juni 2016 at 12:40

      Hallo AnnaTeresa,
      Ja, das kenne ich. Wenn man neu einzieht ist man mega motiviert. Am besten ist, man macht dann auf jeden Fall alles, was einem so vorschwebt, später wird’s schwierig… Aber wenn man Glück hat, packt einen auch später noch mal das ein oder andere Projekt. Ich freu mich, wenn ich dich vielleicht nun motivieren konnte, euren Balkon aufzuhübschen!
      LG Karina

  • Antworten Eclectic Hamilton 1. Juni 2016 at 13:56

    Toll und wunderschön. So richtig zum Relaxen und Genießen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

  • Antworten Flo | Tasteboykott 1. Juni 2016 at 14:50

    Hortensien hab ich auch so gerne, am liebsten in blau und weiß!
    Hat das Podest einen neuen Bezug erhalten? Alles sieht so harmonisch und schick aus auf deinem Balkon, besonders der Outdoorteppich gefällt mir, da geh ich gleich mal gucken.
    Ganz liebe Grüße, Flo

    • Antworten karina 2. Juni 2016 at 12:42

      Hallo Flo,
      Nein, es ist alles beim alten, der Bezug ist noch der gleiche. Habe mich wohl für einen sehr guten, robusten Stoff entschieden. :) Abwischen sollte ich ihn aber trotzdem mal. *räusper*
      LG Karina

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 1. Juni 2016 at 17:38

    Absolut wunderschön sieht es bei euch aus! Gefällt mir super gut, vor allem dern Wind-/Sichtschutz macht richtig was her.
    Liebste Grüße, Rahel

  • Antworten Kathrin 2. Juni 2016 at 10:48

    Super schön sieht das aus, vor allem das Sofa (Sitzpodest) gefällt mir richtig gut. Ein riesiger Hortensien Fan bin ich auch, habe allerdings nur die blauen, da ich generell ein Freund von allen blauen Blumen bin, gut zu wissen was ich da bei der Pflege auch alles nicht beachtet habe, zu viel Wind und Staunässe denke ich mal, aber nach dem Sommer pflanze ich sie vom Kübel immer direkt in den Garten und da erholen sie sich dann wieder.
    Viele Grüße Kathrin

    • Antworten karina 2. Juni 2016 at 12:44

      Oh, ihr habt einen Garten, wie schön! Ja, ich liebe auch die blauen am meisten, aber es gab beim Blumenladen nicht so viele davon. :D
      Aber meinen Mix mag ich auch sehr!
      LG Karina

  • Antworten Nicole 16. Juni 2016 at 14:50

    Hortensien sehen einfach überall schön aus und zaubern ein stilvolles und edles Ambiente. Sieht super aus. Gefällt mir! Gruß von Nicole

  • Hinterlasse eine Antwort