DIY: Rauten-Teppich à la Beni Ourain

22. Juli 2016

 

Skandi monochrom Wohnzimmer

Heute zeige ich euch wie versprochen das DIY für meinen Rauten-Teppich! Ist im Grunde easy und keine große Sache, aber in den Kommentaren zu meinem Wohnzimmer-Umstyling war das Interesse dennoch bereits groß. Das freut mich sehr!

Wie kam es eigentlich zu dem DIY-Projekt? Nun, ich war auf der Suche nach einem neuen Teppich und habe mich beim Ideen-Sammeln in die gerade sehr angesagten Beni Ourain Teppiche verliebt. Unten mal ein Bild von einem sehr schönen Exemplar, damit ihr wisst, was ich meine. Auf einem Pinterest-Board hatte ich mir auch tolle Interiors mit diesen Berberteppichen zusammengestellt. Obwohl die Preise für Beni Ourains mehr als happig sind, habe ich mir also einen bestellt – und war enttäuscht. Es war ohne Frage ein wunderschöner Teppich, aber was überhaupt nicht passte, war der Gelbstich in der weißen Wolle, der, das hätte ich als Modetante eigentlich wissen müssen, bei diesem Naturmaterial natürlich nicht zu vermeiden ist! Also musste ich mir was überlegen und so entstand die Idee zum DIY!

Berber--Teppich-Muster-sauber

Was braucht ihr also für euren schwarz-REINweißen-Fake-Beni-Ourain:

– einen weißen Baumwollteppich, zum Beispiel diesen recht preiswerten Handwebteppich
– schwarze Textilfarbe, zum Beispiel diese hier (ich brauchte zwei Töpfchen)
– Zeitungspapier
– farbige Schneiderkreide, Wollreste, Stecknadeln
– breiten Pinsel, Schälchen, Wasser
– Bügeleisen, altes Geschirrhandtuch

Ich habe mir erst mal eine Schablone für die Rauten aus dem Papier geschnitten. Größe in meinem Fall: Länge 77 cm, Breite 50 cm. Die Länge der Rauten war quasi festgelegt, denn es sollten in der Mitte drei Stück auf den Teppich passen. Also: Länge Teppich=230 cm durch drei macht ca. 77 cm. Ist euer Teppich zum Beispiel nur 200 cm lang, habt ihr Schablonen mit ca. 67 cm Länge. Dann muss natürlich auch die Breite reduziert werden. Hier müsstet ihr also ein bisschen rechnen und schauen, was hübsch aussieht!

Die Schablonen habe ich dann nebeneinander auf den Teppich gelegt und alle Eckpunkte markiert. Dafür könnt ihr wie ich z.B. kleine Klebepunkte nehmen (Bild links) oder gleich die Schneiderkreide.

Dann habe ich alle Punkte mit langen Wollresten verbunden, die ich an den Ecken mit Stecknadeln fixiert habe. So hatte ich zur Sicherheit schon mal einen ersten Einruck vom Endergebnis. Nun habe ich entlang der Fäden mit Schneiderkreide die späteren Linien gezeichnet (Bild Mitte)

Rautenteppich-DIY

Klebepunkte und Wolle konnten nun abgenommen werden und es ging ans Pinseln. Ich habe die Farbe mit etwas Wasser gemischt, so ist sie viel ergiebiger und das Pinseln geht einfacher. Ja, und dann losmalen! Aber halt, beachtet dabei bitte noch folgendes:
– Die Farbe sollte nicht ZU flüssig sein, sonst suppt sie durch den Teppich und ist außerdem nach dem Trocknen nicht mehr tiefschwarz, sondern eher anthrazitfarben.
– Passt höllisch auf, keine Patzer zu machen! Ich hatte einen kleinen schwarzen Klecks an der falschen Stelle und habe ihn nicht ganz rausbekommen. Da half nur noch, mit weißer Farbe drüber zu malen! Ein weiterer Grund, die Farbe nicht zu wässrig zu machen, dann tropft sie nicht. Und das Schälchen immer direkt neben die Linien stellen.
– Bei der Maltechnik hat sich bei mir ein tupfendes Streichen bzw. streichendes Tupfen bewährt. ;)

Wenn ihr fertig seid, bewundert euer Werk erst einmal ausgiebig! Zur Fixierung solltet ihr noch alles Bügeln. Beachtet dabei bitte den Hinweis auf der Textilfarbe, nicht direkt auf dem Tepich zu bügeln, sondern ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrhandtuch) dazwischen zu legen. Sonst verschmiert die Farbe ein wenig! Ich spreche aus Erfahrung… :/

Nun seid ihr aber wirklich fertig! Juchu!

Rautenteppich-DIY

Ich bin schon sehr gespannt, wer von euch meine Rauten-Teppich-Idee bei sich zuhause umsetzt. Ich freu mich jedenfalls mega, wenn ihr mir davon berichtet!

Liebste Grüße
Karina

 

 

Sofa von Ikea
Couchtisch von Ikea, nicht mehr erhältlich
Sofabezug von Bemz
Pendelleuchte von Frandsen via Westwing, nicht mehr erhältlich
Augenbild, m-Bild, Kreisbild
grauer Sitzpouf von Bloomingville

 

15 comments

Leave a Comment

IMPRESSUM   DATENSCHUTZ