Ausstellung der Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

22. April 2014
Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

Heute habe ich einen Ausstellungstipp für die ganz, ganz flotten unter euch…

Hach, hätte ich es mal früher ins Museum für Völkerkunde geschafft. Dort gibt es nämlich noch bis Freitag 27.04. die Ausstellung „Jung. Innovativ. Genial“, in der die Preisträger der schwedischen Wettbewerbe Design S und Ung Svensk Form präsentiert werden. Gezeigt werden etwa 60 innovative Ideen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Unter anderem unsere allseits beliebten Tabletts KALEIDO von HAY, aber auch Lampen, verwandelbare Flaschen-Etiketten, eine pedalbetriebene Schälmaschine für Yuka-Wurzeln, Teppiche, Mode, ein paar sehr besondere Möbel und noch viel mehr. Eine eher kleine, aber sehr feine Ausstellung mit interessanten Informationen zu den preisgekrönten Objekten. Also, wenn ihr noch die Chance habt, sie zu besuchen: schnell hin! Das Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr und Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet.

Ach, und noch ein Tipp: Freitags ab 14.00 ist der Eintritt für das GANZE Museum frei. An den anderen Tagen kommt ihr mit eurer IKEA Family Card zum ermäßigten Preis hinein (da „Jung. Innovativ. Genial“ von der IKEA Stiftung gefördert wird).

Viel Spaß und liebste Grüße
Karina

 

PS: Dieses Mal sind meine Bilder etwas Murks, weil mit Smartphone fotografiert. Ich hoffe, ihr verzeiht. ;)

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

Zu Beginn der Ausstellung wurden noch einige traditionelle schwedische Gebrauchsgegenstände aus dem Museumsarchiv gezeigt, wie zum Beispiel dieses uralte, niedliche Dalapferd!

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

Der kleine Schrank DEAR DESASTER von Jenny Ekdahl. Seine Front besteht aus zahlreichen beweglichen Holzplättchen, so dass man die Wellenformen immer wieder selber neugestalten kann.

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

 Hanteln, versteckt im hübschen Körper von Kerzenständern!

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

 Das Service PUT IT ON THE TABLE von Lilian de Souza.

 

Swedish Design Awards im Hamburger Museum für Völkerkunde

 Textilien, gestaltet von Linnea Karlsson.

1 Kommentar

  • Antworten alex 24. April 2014 at 12:59

    Ich liebe es durch Museen zu schlendern und zu staunen. Wie toll, daß es durch Ikea gefördert wird, und Freitags umsonst ist, finden vielleicht auch Menschen einen Zugang, die sonst keine Verbindung zu Design haben. Danke für den tollen einblick.L.g alex

  • Hinterlasse eine Antwort